Unsere Kindertagesstätten

St. Marien Kindertagesstätte

Die St. Marien Kindertagesstätte befindet sich im Norden von Wolfsburg. In der unmittelbaren Umgebung befindet sich ein Waldgebiet und der Neue Teich. Wir sind eine integrative Einrichtung und arbeiten nach dem Prinzip der ästhetischen Lernwerkstätten. In einer anregenden Lernumgebung machen sich die Kinder auf den Weg zu forschen, kreativ zu sein, sich auf unterschiedliche Art und Weise zu bewegen und auszudrücken. In den einzelnen Lernwerkstätten finden die Kinder Antworten auf ihre Fragen, indem sie selbstbestimmt, entdeckend und ganzheitlich lernen können.

Betreuungsarten:
Krippe                                             30 Kinder
Kindergarten ganztags                68 Kinder
Kindergarten dreiviertel tags     22 Kinder

Maike Sobiecki, Leiterin
Schulenburgallee 23
E-Mail: kts.marien.wolfsburg@evlka.de

Kindertagesstätte Brackstedt

Die Kindertagesstätte Brackstedt wurde 2012 eröffnet. Sie liegt in einer ländlichen Umgebung im Norden der Stadt Wolfsburg. In der Kita gibt es eine Ganztagsgruppe „Krippe“ mit 15 Kindern und zwei Ganztagsgruppen „Kindergarten“ mit jeweils 25 Kindern.

Antje Wienstroer, Leiterin
Schusterstr.1

St. Thomas Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte St. Thomas ist eine Einrichtung des Ev.-luth. Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen und liegt in der Nordstadtgemeinde zwischen den Siedlungsbereichen Teichbreite und Bürgerkämpe. In dieser verkehrsberuhigten, waldnahen Lage bilden Natur und Bewegung Schwerpunkte unserer pädagogischen Philosophie. Als zentrale Tätigkeitsform der Kinder begünstigt das Spiel in seinen vielfältigsten Varianten die Persönlichkeitsentwicklung und die Lern- und Bildungsfähigkeit. Im gemeinsamen Erproben und Tun werden soziale Kompetenzen erworben. Der Early Excellence Ansatz sowie christlich geprägte Grundsätze kennzeichnen unser Konzept: Annahme eines jeden Kindes und seiner Familie mit wertschätzender Begleitung und elementarer Bildungsarbeit.

Betreuungsarten
Kindergarten: 75 Kinder