Kirchliche Trauungen

Herzlichen Glückwunsch, liebes Brautpaar,
Sie haben sich entschieden, Ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen und unter Gottes Segen zu stellen. Um Sie bei der Vorbereitung auf Ihre Trauung zu unterstützen, haben wir einige Informationen zusammengestellt:

WAS ist eine Trauung?
Die Kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung. Nach christlichem Eheverständnis bedeutet Ihr „Ja, mit Gottes Hilfe“ ein Ja zu einem Lebensweg in Liebe, Treue, Vergebungsbereitschaft und Zusammenhalt in guten wie in schweren Zeiten. Dieses Ja wird unter den Segen Gottes gestellt, den Sie unter Handauflegung empfangen.

Sind Trauung bei UNTERSCHIEDLICHEN KONFESSIONEN möglich?
Ja! Deshalb ist auch eine Beteiligung anderer Kirchen an der Trauung möglich, ebenfalls eine Trauung zwischen einem Gemeindemitglied und einer/m Partner:in möglich, der keiner Kirche (mehr) angehört.

TRAUUNG UND TAUFE zusammen in einem Gottesdienst
In Ihrem Traugottesdienst kann, wenn Sie es wünschen, auch die Taufe Ihres Kindes stattfinden.

ERFAHRUNGEN:

„Das war schon bewegend und wahnsinnig aufregend. Dies in der Kirche nach vorn zum Altar gehen – das war Wahnsinn. Ich glaub, wenn mich jemand angesprochen hätte, ich hätte nichts mehr sagen können...“

„Es war eben ein besonderer Rahmen, - es fängt mit dem Glockenläuten an – und wie die Kirche geschmückt war mit den Blumen und Kerzen, das sieht festlich aus. Es war auf jeden Fall etwas ganz Besonderes, was wir mit Sicherheit nie vergessen werde. ... Als erstes habe ich meinen Mann gesehen, wie er da mit Rosen gestanden hat und wie er aufgeregt war und gezittert hat.“

„Ich fühlte mich erst verheiratet,
 als ich aus der Kirche kam.“

INFORMATIONEN:

1. Bitte vereinbaren Sie den Termin für Ihre Trauung mit unserem Gemeindebüro unter 05361-612 62) und lassen uns eine Anmeldung (s. Download oder ebenfalls im Gemeindebüro unter 05361-61262 erhältlich) zukommen.

2. In einem Traugespräch möchten wir Ihre Fragen klären und Ihre Wünsche für die Trauung besprechen.

2. Suchen Sie sich bitte einen Trauspruch aus. Trausprüche finden Sie unter www.trauspruch.de. Schauen Sie sich die Trausprüche in Ruhe an und entscheiden Sie gemeinsam, welchen Trauspruch Sie sich wünschen.

3. Welche Musik möchten Sie in Ihrer Trauung? Meistens begleitet Orgelmusik einen Traugottesdienst. Wenn Sie eine Sängerin für besondere Lieder buchen möchten, schlagen  wir IHnen Lorrie Berndt, unsere Sängerin, Musikerin und Kirchenmusiker vor. Bitte suchen Sie daneben auch Lieder aus, die die Festgemeinde anlässlich Ihrer Trauung singen soll.

5. Bitte lassen Sie uns nach der standesamtlichen Trauung Ihre Bescheinigung über die Eheschließung für religiöse Zwecke zukommen,sie verbleibt bei uns.

6. Vor der Kirche ist das Blumenstreuen möglich, in der Kirche wegen des empfindlichen Teppichs nicht.

7. Eine Stunde vor Beginn der Trauung wird die Kirche für Angehörige und Trauzeugen geöffnet, um ggf. festlich geschmückt zu werden. Für den Blumenschmuck auf dem Altar sorgt das Brautpaar. Die Blumen blieben am darauf folgenden Sonntag für den Gottesdienst stehen und erinnern die Gemeinde daran, dass Sie beide getraut wurden. Raumschmuck oder Dekoration bitten wir gleich nach der Trauung zu entfernen. Vielen Dank.

8. Wenn Sie zu unserer Nordstadt-Kirchengemeinde gehören, werden die Kosten für den Traugottesdienst (Küster-, Reinigungs- und Organistengebühren) von der Kirchengemeinde getragen.
Gehören Sie nicht zu einer Kirchengemeinde des ev.-luth. Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen, betragen die Kosten für die Nutzung und Reinigung der Kirche sowie für Organist/in und Küsterdienst 170 €.

9. Gerne hält man solch einen Tag auf einem Foto bzw. Film fest. Ein guter Platz für das diskrete Fotografieren oder Filmen ist vorne links neben dem Altar. Dort stellen wir gerne einen Stuhl für den Fotografen bereit.

10. Im Gottesdienst am Sonntag vor oder nach Ihrer Trauung beten wir für Sie in der Fürbitte. Auch zu diesem Gottesdienst sind Sie herzlich eingeladen!

Weitere allgemeinde Informationen zur Trauung finden Sie unter https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-fuer-sie/erwachsene/partnerschaft-und-trauung/fragen-zur-trauung.

Wir freuen uns, diesen wichtigen Tag gemeinsam mit Ihnen vorbereiten und feiern zu können und wünschen Ihnen viel Vorfreude auf diesen Tag Ihrer Trauung und verbleiben mit guten Wünschen und Grüßen

Ihre Pastorin
Uta Heine

Open-Air-Trauungen im Paradiesgarten

Sie haben die Chance, Ihre Trauung unter freiem Himmel im Paradiesgarten der St. Marien-Kirche zu erleben. Weitere Informationen dazu finden Sie im Flyer:

Flyer Open Air Trauungen.pdf (576 KB)

Musik bei Trauungen

Was wäre eine Trauzeremonie ohne die richtige Musik?
Unsere Kirchenmusikerin Lorrie Berndt steht gern als Musikerin für Ihre Trauung zur Verfügung und gestaltet diese musikalisch mit ihrem Gesang und langjähriger Erfahrung an E-Piano und Orgel.

Sie erreichen sie per:
Mail: lorrie@theberndts.de