Heldenreise

Heldenreise: Einladung zur Ausstellungseröffnung

Liebe Gäste und Freund*innen der Städtischen Galerie Wolfsburg,

wir laden Sie und Euch am 05. Oktober 2022 um 18:30 Uhr herzlich zur Ausstellungseröffnung „Meine Heldenreise“ in der Städtischen Galerie Wolfsburg ein. Im 3 OG, bei der „Flamme der Revolution, liegend (in Wolfsburg)“ präsentieren Schülerinnen und Schüler der HNG Ergebnisse eines interdisziplinären Unterrichtsprojektes.

Der Religionskurs im Jahrgang 11 der HNG Wolfsburg ging im Rahmen eines intensiven Langzeitprojektes über 5 Monate der Frage nach, ob die alten religiösen und mythologischen Erzählungen heute gänzlich unbrauchbar geworden sind. Das Leitmotiv war dabei das Modell der Heldenreise nach Joseph Campbell. Campbell untersuchte in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts die großen Überlieferungen und Mythen der Menschheit und arbeitete 11 Stationen heraus, die ein Held in all diesen Überlieferungen mindestens durchläuft.

Gemeinsam mit Uta Heine, Pastorin der Kulturkirche St. Marien Wolfsburg, und Marcus Körber, Kurator und stellvertretender Leiter der Städtischen Galerie Wolfsburg, machten sich 25 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Sandra Meier, Kunstlehrerin der HNG, und Arne Sewing, Religionslehrer der HNG, auf den Weg, dem Muster der Heldenreise als Deutungsfolie für den eigenen Lebensweg nachzugehen.

Allen Beteiligten ist es ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen unterschiedliche Sichtweisen und Blickwinkel auf sich selbst, auf ihr Wachsen und ihre Haltung zu ermöglichen.

Alle Beteiligten, insbesondere die jungen Menschen, freuen sich über Ihren Besuch und Ihr persönliches Interesse an den Heldenreisen der Schülerinnen und Schüler.

Dieses Projekt wurde durch die Hanns-Lilje-Stiftung finanziert. Wir bedanken uns für die großzügige und freundliche Förderung.
Quelle: vbethmann

Broschüre zum Projekt "Heldenreise"

Wenn Du mehr über das Filmkunst-Projekt HELDENREISEN erfahren möchtest und Dir den entstandenen Film und den Gottesdienst, in dem der Film gezeigt wurde, ansehen möchtest, folge diesen Links:

Homepage zum Film: https://unifiedfilmstudios.com/

Link zum Gottesdienst: https://www.youtube.com/watch?v=vdDVSfcy0iM