© adobe stock

Trauern und Trösten

Trauerbegleitung

In der Erfahrung von Tod und Trauer begleiten wir Sie gerne und stehen mit Gespräch, Aussegnung und Trauerfeier und Trauerbegleitung gerne an Ihrer Seite.

AUSSEGNUNG
Wenn ein Mensch gestorben ist und Sie zu Hause, im Altenheim oder im Krankenhaus Abschied nehmen müssen, kommen wir gerne zum Ort des Abschieds, um für den Verstorbenen und die Trauernden eine Aussegnung zu vollziehen.  Die Aussegnung kann auch am Ort der Aufbahrung, im Bestattungsinstitut oder in der Friedhofskapelle stattfinden. Zur kurzen Andacht am noch geöffneten Sarg können Sie auch Angehörige, Freunde und Nachbarn einladen.

DIE TRAUERFEIER
Im Augenblick der Trauer soll die Beisetzung geregelt werden. Das ist schwer und doch unumgänglich. Die Beisetzung gehört zu den letzten Dingen, die jemand für einen Toten, eine Tote noch tun kann – und ist zugleich eines der ersten Dinge, die ein trauernder Mensch für das eigene Überleben tut. Gerade darum liegt in den Vorbereitungen für die Beisetzung auch etwas Tröstliches.
Der Erfahrung von Tod und Verlust halten wir die Hoffnung auf ewiges Leben entgegen. Nach jüdisch-christlichem Verständnis gehört die Beisetzung eines Menschen zu den „Werken der Barmherzigkeit“. Die Beisetzung des Toten und die Trauerfeier machen deutlich, dass Gott den Menschen, den Toten und den Lebenden, zugewandt bleibt. Die Verstorbenen sind bei Gott für immer gut aufgehoben. Die Trauernden beginnen mit dem Weggang vom Grab die ersten Schritte in ein anderes, von Gott begleitetes eigenes Leben.

TRAUERBEGLEITUNG

In er Zeit vor und nach der Trauerfeier stehen wir Ihnen gern mit Gesprächen und Austausch zur Verfügung.
Am Sonntag nach der Trauerfeier zünden wir zu Beginn unserer Gottesdienste eine Kerze für die/den Verstorbene/n an und beten für ihn/sie und die Trauernden.
Am letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Ewigkeitssonntag, verlesen wir in unseren Gottesdiensten die Namen aller in diesem Jahr Verstorbenen und zünden für sie eine Kerze an. Damit bewahren wir die Verstorbenen in unserer Erinnerung und sammeln zugleich Trost und Zuversicht für unseren weiteren Lebensweg. Zu diesen Gottesdiensten sind Sie herzlich eingeladen.

Ihre Pastorin Uta Heine