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Neues aus dem Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand stellt sich vor

Am 10. März 2024 fand die Wahl eines neuen Kirchenvorstands statt. Folgende Kandidatinnen und Kandidaten wurden für die kommende Amtsperiode zu Kirchenvorstehern gewählt:
Quelle: privat
Christine Haß
Schwerpunkte: Seniorenarbeit, Empfangsteam bei Gottesdiensten und Konzerten
Quelle: privat
Melanie Grunert
Schwerpunkt: Jugend
Quelle: privat
Torsten Kurth
Schwerpunkte: Bau, Mitglied im Kirchengemeindeverbandsvorstand
Quelle: privat
Anja Westermann
Stellv. Vorsitzende
Schwerpunkte: Öffentlichkeitsarbeit, Personal, Arbeitssicherheit, Mitglied im Kirchengemeindeverbandsvorstand
Quelle: privat
Stellv. Vorsitzende
Schwerpunkte: Kita, Jugend
Den Kirchenvorstand bilden außerdem: 

  • Pastorin Uta Heine
Vorsitzende

  • Hannes Unverfehrt
Geschäftsführer

Unsere Unterstützerinnen und Unterstützer für die Kirchenvorstandsarbeit
Wir freuen uns über Menschen, die Lust haben, unsere Kirchenvorstandsarbeit zu unterstützen, ohne sich auf regelmäßige Sitzungsarbeit festzulegen. Es gibt viele Bereiche, in denen wir für ihre Unterstützung sehr dankbar sind!

  • Rainer Kurella, Lehrer i.R., Schwerpunkt Kunst und Kultur und Gottesdienste
  • Maike Sobiecki, Leiterin der Kita St. Marien, Schwerpunkt Kita
  • Arne Kehbein

Unterstützerinnen und Unterstützer für Ausschüsse sind:
  • Michael Wesselowski, Bau-Ausschuss
  • Gerd Reimer, Bau-Ausschuss
  • Nicolo la Terra, Bau-Ausschuss
  • Uta Yazdi, Gottesdienst-AG
  • Anette Szidat, Gottesdienst-AG

Kirchenvorstandswahl 2024

Erstmals konnten die Gemeindemitglieder zwischen drei verschiedenen Wahlarten entscheiden, um ihre Stimme für die Kirchenvorstandswahl abzugeben: entweder online, per Brief oder persönlich am 10.03.24 im Wahllokal im Gemeindehaus St. Thomas konnte gewählt werden. Dies führte zu einer Rekord-Wahlbeteiligung von 317 abgegebenen gültigen Stimmzetteln (= 12,3%). Wir danken allen Wählerinnen und Wählern dafür, mit ihrer Stimme über die Zukunft der Gemeinde mitzubestimmen.
Die neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher werden in einem Gottesdienst im Mai/Juni in ihr Amt eingeführt.

Wie arbeitet ein Kirchenvorstand?

Wie werden eigentlich Entscheidungen in einer Kirchengemeinde getroffen?
Die Entscheidungen trifft der Kirchenvorstand in seinen monatlichen Sitzungen. Dazu wird vom Leitungsteam eine Woche vor der Sitzung eine Einladung mit der Tagesordnung versandt. Jedes Mitglied kann Tagesordnungspunkte einreichen.
Auch Gemeindemitglieder können Anliegen formulieren und über die Kirchenvorsteher in den Kirchenvorstand bringen. Zu den entsprechenden Tagesordnungspunkten werden sie als Gäste eingeladen und können ihre Anliegen vortragen und erläutern.

Die Aufgaben sind zu zahlreich und zu vielfältig, um sie in einer einzigen Sitzung zu erarbeiten. Deshalb werden Tagesordnungspunkte in Ausschüssen, AGs oder von der Pastorin vorbereitet, es werden die Ergebnisse der Ausschussarbeit zusammengefasst und Beschlussvorschläge formuliert, die als Diskussionsgrundlage dienen.

Folgende Ausschüsse hat der Kirchenvorstand bereits in seiner ersten Sitzung gebildet:

Jugend-Ausschuss:
Ziele: Vertretung der Interessen von Jugendlichen
Aufgaben: Gestaltung von Angeboten für Jugendliche + Kommunikation und Vernetzung mit den Jugendlichen der Lukas-Kirchengemeinde
Leitung: Adelina Zibart

Bau-Ausschuss:
Ziele: Intakthaltung der Gebäude der Nordstadtgemeinde an beiden Standorten + Gebäudemanagement
Aufgaben: Baubegehungen + Antragstellung bei Baumaßnahmen + Planung, Organisation und Begleitung der Bau- und Sanierungsmaßnahmen an den Standorten St. Thomas und St. Marien
Leitung: Torsten Kurth
Weitere Mitglieder: Hannes Unverfehrt, Michael Wesselowski, Gerd Reimer, Jan Grassl, Nicolo la Terra, Pn. Uta Heine

Kita-Ausschuss:
Ziele: Konzepterstellung für die Zusammenarbeit in den 3 Kitas, die zur Nordstadtgemeinde gehören: St. Marien, St. Thomas und Brackstedt
Aufgaben: Aktualisierung des religionspädagogischen Konzeptes für die Zusammenarbeit von Pfarramt und Kitas
Leitung: Veronika Nwosu
weitere Mitglieder: Maike Sobiecki, Pn. Uta Heine

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit:
Ziel: Aufbau einer modernen, zeitgemäßen, informativen, vielseitigen und attraktiven Öffentlichkeitsarbeit für die Nordstadtgemeinde
Aufgaben: Erarbeitung des Gemeindebriefes, der Newsletter, der Pressearbeit, der Instagram-Artikel, der Homepage und der Halbjahres-Folder
Leitung: Pn. Uta Heine
Weitere Mitglieder: Stephanie Noack, Anja Westermann

Personal-Ausschuss:
Ziel: Personalmanagement
Aufgaben: Dienstanweisungen erstellen u.a.m.
Leitung: Anja Westermann
Weitere Mitglieder: Pn. Uta Heine

Ausschuss für Seniorenarbeit
Ziel: weiterhin ein umfassendes Angebot für Seniorinnen und Senioren zu bieten
Aufgaben: Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen für den Besuchsdienst, das Geburtstags-Café und das Spiel- und Spaß-Angebot
Leitung: Christine Haß
Weitere Mitglieder: Rosi Gottschlich, Uta Heine

Gottesdienst-AG:
Ziel: Attraktive und gut besuchte Gottesdienste vorzubereiten, die uns selbst Freude machen
Aufgaben: Entwicklung ansprechender Gottesdienste und Andachten,
+ auch für den digitalen Adventskalender 
+ moderne Gottesdienstformen auszuprobieren
Leitung: Pn. Uta Heine
Weitere Mitglieder: Uta Yazdi, Rainer Kurella, Anette Szidat, Leticia Noack, Adelina Zibart

AG Kunst- und Kultur
Ziel: Planung, Organisstion und Durchführung der Kulturveranstaltungen in der KulturKirche
Aufgaben: Konzerte und Lesungen, Kunstprojekte für Konfirmandinnen und Konfirmanden, sowie für Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu bringen.
Leitung: Pn. Uta Heine
Weitere Mitglieder: Anja Westermann, Rainer Kurella

Kirchengemeindeverbands-Vorstand:
(gemeinsam mit der Lukas-Gemeinde)
Ziele: Gestaltung der Zusammenarbeit mit der Lukasgemeinde
+ gemeinsame Beschäftigung der Geschäftsführung und der Diakonin/ des Diakons
Aufgaben: Erarbeitung von Aufgabenbereichen und Dienstanweisungen der Mitarbeitenden in gemeinsamer Trägerschaft
Für die Lukas-Gemeinde: Susanne Lösche-Warnecke, Catharina Hauernherm, P. Holger Erdwiens
Für die Nordstadtgemeinde: Anja Westermann, Torsten Kurth, Pn. Uta Heine

Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher beim Entrümpeln des Gemeindehauses

Nun ist auch der 3. Container gefüllt! Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!
Quelle: utaheine